Turnverein 1880 Brötzingen e.V.

Start der Landesliga mit Heimwettkampf am 09.02.2019

Die Landesliga-Turnerinnen des TV Brötzingen starten am Samstag, 09. Februar mit einem Heimwettkampf in die zweite Saison in Landesliga im Badischen Turner-Bund. Gegner werden um 14:00 Uhr in der Ludwig-Erhard-Halle der Stadtturnverein Singen, TV Mannheim-Waldhof und die SG Nußloch II sein, Wettkampfbeginn ist bei freiem Eintritt um 14:00 Uhr.

 

Nach dem knappen Klassenerhalt hat das sich Team von Antje Zonsius und Kristina Ruf erneut den Verbleib in der Landesliga gesetzt, wohl wissend, dass der Klassenerhalt eine große Herausforderung darstellt.

Mit Unterstützung von dem erfahrenen Trainer Rainer Günther konnten im Laufe des Jahres einige neue Schwierigkeiten in die Küren eingebaut werden. Man darf gespannt sein. Zum Stammteam der Brötzinger, das sich in den letzten Jahren beginnend aus dem Breitensport kontinuierlich in die Landesliga hochgeturnt hat, gehören Justine Born, Helen Grosse, Annika Otto, Clara Sanwald, Mara Schneeweiß, Jasmin Zander, Ronja Zonsius. Neu im Team sind Louisa Brenk und Lea Ziegler. Vera Gierke ist aufgrund eines Auslandsaufenthalt 2019 nicht mehr im Team.

 

Die weiteren Wettkampftermine sind:

 

17.02. 16:00 Uhr in Singen (Hohentwiel): Gegner Stadtturnverein Singen, TV Freiburg-Herdern, Freiburger Turnerschaft

 

24.02.        14:00 Uhr  in Rheinau Gegner: AG Unteres Hanauerland, TV Ichenheim, Stadtturnverein Singen

 

24.03. 15:00 Uhr in Nußloch: Rückrunde mit allen Teams

 

 

rk (Ralf Kiefer)

Teambild: v. l. n. r.: Ronja Zonisus, Jasmin Zander, Louisa Brenk, Mara Schneeweis, Lea Ziegler, Annika Otto, Helen Grosse

 

Es fehlen: Clara Sanwald und Justine Born

Landesliga Geräteturnen weiblich

Klassenerhalt nach Rückkampf in Singen am Hohentwiel

(Singen/Hohentwiel) Bei der Rückrunde in der Landesliga Gerätturnen weiblich im Badischen Turner-Bund hat der TV Brötzingen am vergangenen Sonntag in Singen am Hohentwiel mit guten Leistungen 124,050 Punkte erturnt und sich somit auf Rang sechs platziert. In der Abschlusstabelle liegen die Turnerinnen von Antje Zonsius und Kristina Ruf aber nach den knappen Niederlagen in den Vorrunden-Begegnungen auf Rang acht. Allerding müssen die Turnerinnen nicht um einen Abstieg bangen, denn dieses Jahr steigt aus organisatorischen Gründen keine Mannschaft  aus der Landesliga ab. Die Turnerinnen sind hoch motiviert und freuen sich auf ein weiteres Jahr in der Landesliga mit einem klaren Ziel, sich weiter zu entwickeln und in das Mittelfeld zu rücken. Der Barren  war mit 26,8 Punkten das stärkste Gerät der Turnerinnen aus der Börth-Halle und hier waren sie drittbestes Team. In der TOP-Scorer-Wertung überzeugte Mara Schneeweis mit 42,50 Punkten auf Rang sieben. Weiterhin turnten Ronja Zonsius, Jasmin Zander, Annika Otto, Justine Born, Helen Grosse und Vera Gierke.     

 

  

Abschlusstabelle Landesliga
       
Platz Verein Punkte Gerätepunkte
1. SG Kirchheim 24 86
2.  TV Schiltach 18 64
3. TSG Seckenheim 18 59
4. TV Ichenheim 16 69
5. Stadt TV Singen 14 57
6. TV Freiburg-Herdern 12 51
7. TV Waldhof 6 28
8. TV Brötzingen 4 34

Wir stellen uns vor

Mannschaftsvorstellung

des TV Brötzingen in der Landesliga 2018

 

Wir sind 8 Turnerinnen im Alter von 14 bis 24 Jahren und sind vor 6 Jahren in der Regioklasse gestartet. Aus dem Breitensport kommend, haben wir uns als erste weibliche Mannschaft im Turngau-Pforzheim Enz in die Landesliga gekämpft. Unser Ziel ist, die neuen Anforderungen des Cdp so gut wie möglich zu präsentieren und als Mannschaft dabei noch mehr zusammenzuwachsen.

3. Platz beim Ligafinale der Bezirksliga am 23.Juli 2017

Landesliga wir kommen !!!

Dabei hat das Team des TV Brötzingen in der Relegation zum Aufstieg in die Landesliga ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Nach dem Wettkampf lagen die Turnerinnen von Antje Zonsius und Kristina Ruf in der Auswertung auf Rang vier, welcher nicht zum Aufstieg berechtigt hätte. Ein Berechnungsfehler, der aber erst am nächsten Tag bemerkt und berichtigt wurde, brachte dem TV Brötzingen jedoch den dritten Platz ein. Die ersten vier Teams turnten auf gleichem Niveau und lagen in der Endabrechnung gerade einmal 1,25 Punkte auseinander. Mit 0,10 Punkten Vorsprung und insgesamt 149,90 Zählern dürfen die Brötzingerinnen nun nachträglich den Aufstieg in die Landesliga feiern. Mit 52,10 Punkten belegte Mara Schneeweis Platz zwei in der Einzelwertung aller 45 Turnerinnen.

In der Saison 2017 turnten: Justine Born, Vera Gierke, Helen Grosse, Annika Otto, Clara Sanwald, Mara Schneeweis, Jasmin Zander und Ronja Zonsius.

Impressionen aus den Liga- Wettkämpfen 2017-2018

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Bewertung zu diesem Artikel
 (0,0 , 0 Bewertungen)
Artikel bewerten

Kommentare zu diesem Artikel
Beitrag schreiben

Bisherige Beiträge

Kontakt

Arlingerstr. 4
75179 Pforzheim

Öffnungzeiten 
Montag, Mittwoch und Donnerstag 
je 9.00-12.00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Tel: 07231/464548
Fax: 07231/455837
tvbroetzingen@web.de


Mitglied werden


Verbände

Badischer Handball-Verband
Nordbadischer Volleyball-Verband
Badischer Turner-Bund e.V.

Jugend Volleyballerinen spielen eine äußerst erfolgreiche Saison
mehr...

Kinderfasching 2018 Datum gleich merken !
mehr...

Jugend Volleyballerinnen des TV Brötzingen erfolgreich in die neue Saison gestartet
mehr...

Trainingslager Volleyball Jugend 2017
mehr...

allgemeine Informationen
ImpressumDatenschutzerklärungKontakt
Zum Seitenanfang
Mit Herz + Hand
In Birkenfeld und Pforzheim!  Bewegt Gut!
Weil wir hier leben - SWP.
Restaurant Little Texas Pforzheim
Sport mit PFiFF